Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 08.04.2024

Umgestaltung der Frankfurter Straße: Bauarbeiten vor dem Historischen Rathaus liegen im Zeitplan

Die Umgestaltung der Frankfurter Straße im Bereich des Historischen Rathauses ist in vollem Gange. Der Straßenabschnitt wird ertüchtigt und neu gepflastert und gleichzeitig wird die Verkehrsführung für mehr Verkehrssicherheit angepasst.

In Zukunft wird die Straße im Bereich des Historischen Rathauses eine der Straßenverkehrsordnung entsprechende Breite von vier Metern aufweisen. Die Stadtverordnetenversammlung hatte außerdem mit Beschluss vom 5. September 2023 festgelegt, dass neben der Fahrbahnbreite auch eine 50 Zentimeter breite Muldenrinne den Straßenverlauf einfasst. Diese Rinne dient zudem der optischen Trennung von Flächen für Fußgänger und Rad-/Kfz-Verkehr. Der Radverkehr kann den Straßenabschnitt wie in der Vergangenheit in entgegengesetzter Richtung befahren. Für mehr Ambiente werden Bauminseln sorgen, die mehr Grün in diesen Abschnitt der Frankfurter Straße bringen. Sondernutzungsflächen für die gewerblichen Anlieger, vor allem für Gastro-Außenbereiche, bleiben in geänderter Form erhalten.

Mehr Verkehrssicherheit, bessere Haltbarkeit

Thilo Groß, als Leiter des Amts „Straßen, Verkehr und Umwelt“ zuständig für die Durchführung der Maßnahme, ist mit den Bauarbeiten zufrieden: „Das von uns beauftragte Unternehmen kommt zügig voran und ist bisher auf keine unerwarteten Probleme gestoßen. Daher rechne ich mit der planmäßigen Fertigstellung der Frankfurter Straße.“

Bürgermeister Jörg Rüddenklau, der das geplante und durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossene Projekt mit Antritt seines Bürgermeisteramtes übernommen hat, ergänzt: „Bereits im Vorfeld des Umbaus dieses Abschnitts der Frankfurter Straße waren viele Emotionen im Spiel. Leider lassen sich Belastungen für die Anwohner bei einem Projekt dieser Größe nicht ausschließen. Wichtig ist, dass diese daher möglichst geringgehalten werden und die Maßnahme schnell abgeschlossen wird. Ich bin mir sicher, dass im Nachhinein die Umgestaltung positiv aufgenommen wird.“

Von der ursprünglich mit einer früheren Beschlussfassung angestrebten Asphaltierung der Fahrbahn wurde mit Blick auf die bessere optische Einpassung in das teils historische Stadtbild und die dadurch entstehende bessere Aufenthaltsqualität abgerückt. Die Stadtverordnetenversammlung hatte ihren Beschluss diesbezüglich revidiert.

Neben den optischen Neuerungen im Bereich rund um das Historische Rathaus, die den Straßenabschnitt aufgrund der besseren Ordnung der Verkehrsflächen sicherer machen, dient die Umgestaltung auch dazu, den Teilbereich der Frankfurter Straße für den fließenden Verkehr tragfähig zu machen. Da dieser Straßenabschnitt nach der letzten großen Umgestaltung vor rund 20 Jahren als Fußgängerzone ausgestaltet war, dann aber wieder in die Verkehrsführung stadtauswärts einbezogen wurde, ist der Unterbau der gepflasterten Straße nicht für die Verkehrsmengen ausgelegt, die täglich die Straße befahren. Auch aus diesem Grund war eine Sanierung dringend notwendig.

Die Gesamtkosten der Maßnahme mit Pflasterung und geändertem Höhenaufbau (Unterbau der Fahrbahn) liegen bei rund 350.000 Euro. Die Fertigstellung der Umgestaltung wird voraussichtlich Mitte Mai 2024 sein.