Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 02.04.2024

Neues Angebot: Städtische Seniorenarbeit startet „Ü- 60-Treff“ im Haus Raiss 

Die Städtische Seniorenarbeit geht neue Wege und bietet nun einen „Ü-60- Treff“ im Haus Raiss an. Der Name ist Programm, und alle sind willkommen, die ihren 60. Geburtstag bereits hinter sich haben und sich – ähnlich wie im Café – einfach unverbindlich treffen wollen, ohne auf feste Gruppenstrukturen zu stoßen.Es gibt kein Programm, bei dem mitgemacht werden muss. Denn das Programm sind die teilnehmenden Menschen. Beim „Ü-60-Treff“ kann man sich austauschen, ungezwungen neue Bekanntschaften machen, ins Gespräch kommen und Aktivitäten planen.

Mit über 60 Jahren fühlen sich viele Menschen nicht alt, und daher fühlen sich Personen in den Sechzigern und Siebzigern meist gar nicht angesprochen, wenn es um „Seniorenthemen“ geht. Die Angebote der Städtischen Seniorenarbeit richten sich aber auch an jüngere Altersgruppen, wenngleich die Bedarfe hier anders liegen: Ab dem Alter rund um die 60 verändert sich häufig noch einmal die Lebenssituation. Das Ende der Erwerbstätigkeit rückt näher, die Kinder sind aus dem Haus, neue Freiheiten werden entdeckt. Aber auch mit Verlusten und ungeplanten Verpflichtungen muss umgegangen, Lebensentwürfe müssen angepasst werden.

Zeit verbringen in lockerer Atmosphäre

Der „Ü-60 Treff“ ist daher auch kein Versorgungsangebot, sondern ein Rahmen, in dem sich die Gäste selbst organisieren. Der Besuch soll spontan und unverbindlich möglich sein. Die Städtische Seniorenarbeit sorgt für den Raum und verfügbare Getränke, Brett- und Kartenspiele sind auch auf Lager. Dies soll ermöglichen, sich kennenzulernen und neu zu vernetzen oder einfach einen Kaffee zu trinken.Neben den anderen Besuchern und Besucherinnen haben auch die Mitarbeiterinnen des Haus Raiss immer ein offenes Ohr für Sie.

Das erste Treffen ist für Freitag, 12. April von 15.00 bis 17.00 Uhr geplant. Zum Neustart wird Kaffee und Kuchen angeboten. Kommen Sie doch einfach vorbei. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Termine sind in 14–tägigem Rhythmus geplant.

Infos gibt es bei der Städtischen Seniorenarbeit, Tel.: 06152 - 716 5200. Die Öffnungszeiten sind montags, dienstags und donnerstags von 9.00 bis 13.00 Uhr.