11. April 2017

Entwicklungskonzept Scheidgraben-Aue – öffentliche Vorstellung des Planentwurfes

Scheidgraben_Einladung

Zahlreiche Bewohner des Groß-Gerauer Stadtteils Dornheim haben sich am Erarbeiten eines Entwicklungskonzeptes für die Scheidgraben-Aue – der grünen Mitte des Ortes - beteiligt.
Die Hinweise und Ideen aus der Bevölkerung berücksichtigten die beauftragten Landschaftsarchitekten beim Erstellen eines Entwurfsplanes samt Maßnahmenkatalog für eine schrittweise Umsetzung des Konzeptes.

Die Ergebnisse des Entwicklungsprozesses werden am Mittwoch, 19. April 2017, um 19 Uhr öffentlich vorgestellt. Alle interessierten Bürger sind zur Teilnahme eingeladen. Treffpunkt ist der Gesellschaftsraum im Foyer der Dornheimer Riedhalle.

Zum Hintergrund:

Der Scheidgraben im Stadtteil Dornheim, der mitten durch den Ort führt, ist verbindendes Element und Naherholungsraum. Um die Aufenthaltsqualitäten entlang des Scheidgrabens zu verbessern, hat die Stadt Groß-Gerau das Erstellen eines Entwicklungskonzeptes für die Scheidgraben-Aue in Auftrag gegeben. Bei einem Bürger-Spaziergang im Oktober 2016 zum Auftakt und einer Planungswerkstatt Ende November 2016 hatten interessierte Bürger Gelegenheit, sich über das Projekt zu informieren, Wünsche zur Gestaltung Dornheims grüner Mitte zu benennen und sich zu den ersten Maßnahmenvorschlägen zu äußern. Darüber hinaus erfolgten im Zuge der Ausarbeitung des Konzeptes vertiefende Gespräche und Interviews mit Vereinen, Verbänden und Fachinstitutionen.