12. September 2017

Plätze frei in „Musikalischer Früherziehung“ & „Orientierungskurs“

Musikschule_Orientierung

Mit mehr als 100 Anmeldungen sind der „Tag der offenen Tür“ und die Anmeldewoche der städtischen Musikschule zu Ende gegangen. Dennoch stehen in einigen Kursen freie Plätze zur Verfügung. Zum einen bei der „Musikalischen Früherziehung“, die für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren gedacht ist und über zwei Jahre läuft. Durch Spiel und Bewegung sowie beim Umgang mit Instrumenten haben Mädchen und Jungen die Chance, vielseitige Erfahrungen mit und durch Musik sammeln. Die Kurse der „Musikalischen Früherziehung“ finden wöchentlich in Dornheim (Grundschule), im Dorfzentrum Wallerstädten, in der Schillerschule „Auf Esch“ sowie in den Räumen der städtischen Musikschule (Darmstädter Straße 31), statt und dauern jeweils 60 Minuten. Erfahrene Dozentinnen fördern die Kinder musikalisch sowie in ihrer persönlichen Entwicklung.

Kinder, die bereits Spaß an Musik und am Erlernen eines Instrumentes gefunden haben, können im „Orientierungskurs“ verschiedene Instrumente ausprobieren. Angeboten wird der Kurs für Kinder im Grundschulalter, die im Lauf eines Jahres Cello, Gitarre, Klavier/E-Piano, Querflöte, Schlagzeug und Trompete kennenlernen und testen. Die Gruppe, der maximal vier Mädchen und Jungen angehören, beschäftigt sich sechs jeweils Wochen mit den obengenannten Instrumenten, die – einzige Ausnahme ist das Klavier – auch mit nach Hause genommen werden dürfen. Eine Unterrichtsstunde umfasst 45 Minuten, die Kosten für das Ausleihen der Instrumente sind in der Teilnahmegebühr enthalten.

Wer sich für die „Musikalische Früherziehung“ oder den „Orientierungskurs“ interessiert, erhält nähere Informationen unter der Rufnummer 06152/83308. Schriftliche Anmeldungen nimmt das Team der städtischen Musikschule zu den Bürozeiten (siehe: www.gross-gerau.de) entgegen.