28. Dezember 2016

Vorlese- und Bastelspaß für „Bücherwürmer“ in der Stadtbibliothek

Bücherei_Bücherwurm_Januar 2017

Vögel, wie den Spatz erkennen und seine natürliche Lebensweise verstehen lernen, dazu haben Kinder ab fünf Jahren am Donnerstag, 12. Januar 2017, beim „Bücherwurm-Treff“ in der Stadtbücherei Gelegenheit. Im Mittelpunkt der Vorlese- und Bastelstunde steht das Sachbilderbuch „Mit Spatz und Star durch das ganze Jahr“ der Autorin Bärbel Oftring. Speziell die Situation der Vögel in der kalten Jahreszeit wird eine Rolle spielen. Schließlich müssen die Vögel auch an den kältesten Wintertagen ausfliegen, um Futter zu suchen. Der „Bücherwurm-Treff“ beginnt um 15.30 Uhr. Im Anschluss an das Vorlesen der anschaulich illustrierten Geschichte steht das Basteln eines Futterplatzes für Vögel auf dem Programm.

bücherei_kamishibai

Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren sind am Donnerstag, 26. Januar 2017, um 15.30 Uhr beim „Bücherwürmchen-Treff“ in der Stadtbücherei willkommen. Für diesen Nachmittag ist ein Märchenspiel mit dem Papiertheater „Kamishibai“ vorgesehen. Dabei handelt es sich um eine besondere Art der Erzählkunst, bei der mit Hilfe einer kleinen Bühne und speziellen Bildkarten Geschichten erzählt werden. Im Anschluss sind die teilnehmenden Kinder aufgerufen, ein Bild zum gehörten Märchen zu malen.